Informationsveranstaltung

BRAIN BITES | Vegetation in städtischen Straßenschluchten - Bessere oder schlechtere Luftqualität?

Mittwoch, 08. Mai 2024, 12:30-13:30
TRIANGEL Transfer | Kultur | Raum
Kaiserstraße 93
76133 Karlsruhe
Unsere Reihe BRAIN BITES versorgt euch mit einem Happen Inspiration zur Mittagspause. Jeweils von 12:30 bis 13:30 Uhr könnt ihr einem spannenden Impulsvortrag von innovativen Macherinnen und Machern lauschen, anschließend die drängendsten Fragen in einem Q&A loswerden und natürlich euch miteinander austauschen. Am Mittwoch, den 08.05., ist Dr.-Ing. Christof Gromke vom Institut für Wasser und Umwelt - Numerische Fluidmechanik & Umweltfluidmechanik bei uns zu Gast und diskutiert mit uns über die Vegetation in städtischen Straßenschluchten. Die Luftqualität im städtischen Straßenraum wird maßgeblich durch Verkehrsemissionen und die natürliche Be- bzw. Durchlüftung durch den Wind geprägt. Der Vortrag erläutert die Wirkung von Vegetation in Form von Baum- oder Heckenreihen in Straßenschluchten auf die lokalen Windverhältnisse und welchen (überraschenden) Einfluss sie auf die Konzentrationen von Verkehrsemissionen haben. Bringt euer Pausenbrot mit, versorgt euch mit einem erfrischenden Kalt-Getränk aus dem intro Café und macht es euch gemütlich! Das Format richtet sich mit seinen kurzen, inspirierenden Talks - von Wissenschaft, Wirtschaft bis hin zu globalen Themen - an alle, die neue Perspektiven und Ideen entdecken wollen - von Mitarbeitenden, Unternehmerinnen und Unternehmern, Studierenden, Jugendlichen, Ruheständlerinnen und Ruheständlern bis hin zu Wissenschafts-Nerds. Unsere Mission: Wissenstransfer leben und gerade durch die Impulse verschiedener Themen und Menschen neue Blickwinkel eröffnen. Auf ein inspirierendes Snaken und Schnacken!
Kosten/ Zahlungsweise
kostenfrei