Vortrag

Colloquium Fundamentale: Wissenschaftsvertrauen und Wissenschaftsskepsis in modernen Gesellschaften

Donnerstag, 21. November 2024, 18:00-19:30
Atrium im InformatiKOM, Geb. 50.19, KIT Campus Süd, Adenauerring 12

In die wissenschaftlich-technologische Entwicklung wurden und werden eine Menge an Hoffnungen investiert, von der Aufklärungsepoche bis in die jüngste Zeit; man denke an die mit dem Internet und der Gentechnik verbundenen Utopien. Der hoffnungsfrohen Stimmung folgt in der Regel die Ernüchterung. Wissenschaftseuphorie und Wissenschaftsskepsis sind dabei ständige Begleiter moderner Gesellschaften. In seinem Vortrag im Colloquium Fundamentale erläutert der Soziologe Prof. Dr. Thomas Schwinn, welche Gründe hinter dieser Ambivalenz stehen.

Wir laden Sie ganz herzlich zum Colloquium Fundamentale ein!

Im Colloquium Fundamentale „Naturwissenschaft, Technik – und der Mensch? Von Menschsein und wissenschaftlichem Fortschritt“ werfen wir Schlaglichter auf die Beziehungen zwischen Mensch und wissenschaftlichem bzw. technologischem Fortschritt. Dabei stellen wir vor allem Ansätze der Geistes- und Sozialwissenschaften in den Mittelpunkt. Weitere Informationen

Kosten/ Zahlungsweise
Prof. Dr. Thomas Schwinn

Max Weber-Institut für Soziologie