Heinrich-Hertz-Gastprofessur 2024 - Festvortrag

Dienstag, 22. Oktober 2024, 17:00-18:30
Johann-Gottfried-Tulla-Hörsaal, Gebäude 11.40

Multimodales Verstehen von Video-Datenströmen und Bild-Sprache gesteuerte Robotik

In ihrem Vortrag stellt Dr. Cordelia Schmid ihre aktuelle Forschung zu Künstlicher Intelligenz vor, die große Datenmengen von Bewegtbild und Sprache gleichzeitig verarbeiten kann. An konkreten Beispielen erläutert sie deren Entwicklung und Funktion. Sie zeigt außerdem, wie solche KI-Systeme eingesetzt und genutzt werden können, etwa bei der Untertitelung von Videos oder zur Steuerung von Robotern.
Die deutsche Informatikerin und Alumna des KIT Dr. Cordelia Schmid ist Expertin für Künstliche Intelligenz. Bedeutende Forschungserfolge erzielte sie im Bereich KI-gestützter Bildverarbeitung, deren Verfahren heute als Standard gelten. Neben ihrer Tätigkeit als Forschungsdirektorin am französischen Forschungsinstitut INRIA in Grenoble leitet sie ein Forschungsprojekt bei Google Research.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 15. Oktober 2024 online an. Bitte nutzen Sie dafür die Webseite zur Heinrich-Hertz-Gastprofessur. Eine vorherige Registrierung für den Festvortrag ist erforderlich, da die Sitzplätze begrenzt sind. Im Anschluss an den Festvortrag findet ein Empfang im Johann-Gottfried-Tulla-Foyer statt, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen.

Dr. Cordelia Schmid
KIT Freundeskreis und Fördergesellschaft e.V.
Tel: 0721 / 608-42032
E-Mail: info does-not-exist.kfg kit edu