Kongress/Kolloquium

Der Betrieb als sozialer Ort im Umbruch - Alte Probleme und neue Herausforderungen

Freitag, 18. Oktober 2024, 9:30-17:30
TRIANGEL Transfer | Kultur | Raum
Kaiserstraße 93
76133 Karlsruhe

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutieren mit Menschen aus der Praxis von Betrieb und Verwaltung darüber, welche Bedeutung jüngere Veränderungen wie etwa Remote Work bzw. hybride Arbeit und Digitalisierung auf den betrieblichen und gesellschaftlichen Zusammenhalt und auf Solidarität haben. Dabei geht es um Entwicklungen, die das Arbeiten und Leben vieler Menschen grundlegend verändern werden. Soweit Arbeit im Zentrum gesellschaftlichen Zusammenhalts gesehen wird, sind auch gesellschaftliche Folgen wahrscheinlich und auch bereits sichtbar. Chancen und Risiken sollen auf der Tagung kritisch beleuchtet werden.

Eingeladen sind alle Interessierten aus Wissenschaft, Politik, Gewerkschaften, Verbänden und betrieblicher Praxis. Ein Tagungsbeitrag wird nicht erhoben, doch es wird gebeten, die Anreise selbst zu tragen.

Programm und Anmeldung finden Sie hier.

ITAS - Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Karlstraße 11
76133 Karlsruhe
E-Mail: buero does-not-exist.itas kit edu
Den Kontakt für die Anmeldung finden Sie auf dieser Seite.