Vortrag

Colloquium Fundamentale: Neues erschaffen – Kreativität zwischen Analogie und Zufall

Donnerstag, 07. November 2024, 18:00-19:30
Atrium im InformatiKOM, Geb. 50.19, KIT Campus Süd, Adenauerring 12

Nichts entsteht aus dem Nichts, denn das wirklich Neue wird meist aus bereits Bestehendem erschaffen. Etwas relativ Neues nur durch die Kombination bereits vorhandener Dinge geschaffen werden kann. Da es unglaublich viele Möglichkeiten gibt, wie man diese Dinge miteinander verbinden kann, entsteht ein großer Raum für kreative Ideen. Die Neurowissenschaften haben gezeigt, dass unser Gedächtnis eine riesige Menge an Informationen speichert, aus denen immer wieder neue Kombinationen entstehen können. Dabei spielen sowohl zufällige als auch bewusste, schöpferische Prozesse eine Rolle. Besonders das „analoge Denken" hilft uns, überraschende Ähnlichkeiten zu entdecken, die uns zu wirklich innovativen Ideen führen.

In Ihrem Vortrag im Colloquium Fundamentale geht die Philosophin Prof. Constanze Peres der Frage nach, wie Neues entsteht – genauer gesagt, wie etwas relativ Neues geschaffen werden kann, indem bereits bestehende Elemente auf kreative Weise kombiniert werden.

Wir laden Sie ganz herzlich zum Colloquium Fundamentale ein!

Im Colloquium Fundamentale „Naturwissenschaft, Technik – und der Mensch? Von Menschsein und wissenschaftlichem Fortschritt“ werfen wir Schlaglichter auf die Beziehungen zwischen Mensch und wissenschaftlichem bzw. technologischem Fortschritt. Dabei stellen wir vor allem Ansätze der Geistes- und Sozialwissenschaften in den Mittelpunkt. Weitere Informationen

Kosten/ Zahlungsweise
Prof. Dr. Constanze Peres

Hochschule für Bildende Künste Dresden