Informationsveranstaltung

TRIANGEL Transfer | Kultur | Raum
Kaiserstraße 93
76133 Karlsruhe
Die WISSENSWOCHE MATHEMATIK lädt vom 8. bis 12. Oktober dazu ein, das oft als trocken wahrgenommene Fach Mathematik neu zu entdecken. Das vielfältige Programm für Groß und Klein bietet Gelegenheit zum Mitdenken, Mitmachen und Mitdiskutieren. Am Dienstag, den 8.10., startet die Woche um 9:30 Uhr mit einem Workshop für Schülerinnen und Schüler rund um das Forschungsfeld der Kryptographie. Im Anschluss wartet um 11 Uhr die einführende Präsentation des RainQuest Hackathons (englisch), worauhin BRAIN BITES um 12:30 Uhr der Frage auf den Grund geht, wie Mathematik den Flugzeugen das Fliegen beibrachte. Offiziell eröffnet wird die Wissenswoche um 18 Uhr bei einer Podiumsdiskussion rund um die Frage "Wo begegnet uns Mathematik im Alltag?". Zu Gast sind dafür Christian Endt von ZEIT ONLINE und Melanie Schienle, Professorin und Leiterin des Lehrstuhls Statistische Methoden und Ökonometrie am KIT. Moderiert wird der Abend von Benjamin Binder. Der Eintritt ist für alle Programmpunkte kostenlos! Eine Anmeldung ist ausschließlich für die Workshops erforderlich. Das angrenzende intro Café hat für die kleine Stärkung und das ein oder andere Erfrischungsgetränk zwischendurch viele regionale Leckereien für Dich im Angebot.
Kosten/ Zahlungsweise
Kostenfrei