Data Literacy: Daten und lernende Systeme im Journalismus

Mittwoch, 11. Dezember 2024, 15:45-17:15
Geb. 50.28 InformatiKOM II, R 010 (SR 2)

In einer zunehmend datafizierten Gesellschaft ist es für den Journalismus unerlässlich, auch strukturierte Informationen in Recherchen einbeziehen zu können. Entsprechend haben sich Werkzeuge und Praktiken des Datenjournalismus bereits seit einigen Jahren in vielen Redaktionen etabliert. Dabei entstehen inzwischen auch automatisierte Workflows und Formate, wie etwa Dashboards zur Klimakrise oder zum Verlauf der Covid-Pandemie. Um besonders große Datensätze analysieren zu können, Formate zu transformieren oder als Support beim Programmieren werden inzwischen auch lernende Systeme (KI) eingesetzt.

Der Vortrag führt in den Fachbereich des Datenjournalismus ein, um davon ausgehend KI-Anwendungsfelder in der redaktionellen Arbeit insgesamt zu beschreiben und wesentliche Trends zu umreißen. Abschließend werden ethische, normative und technische Fragestellungen diskutiert, die zumeist nicht allein den Journalismus betreffen, sondern auch für andere Anwendungsfelder lernender Systeme relevant sind.

Anmeldung zu einzelnen Vorträgen per Mailanfrage an julia.stuebe∂kit.edu.

Kosten/ Zahlungsweise
Referent/in
Prof. Christina Elmer, Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der Technischen Universität Dortmund
Studium Generale. Forum Wissenschaft und Gesellschaft (FORUM)