Vortrag

Data Literacy: Von Bauernregeln zu Künstlicher Intelligenz - Die Rolle von Daten in der Wettervorhersage

Mittwoch, 15. Januar 2025, 15:45-17:15
Geb. 50.28 InformatiKOM II, R 010 (SR 2)

Vorstellung der KIT Graduate School Computational and Data Science

Angela Hühnerfuß, M.A.

Koordination KIT Graduate School Computational and Data Science

Im Rahmen des Vortrags wird die KIT Graduate School Computational and Data Science des KIT-Zentrums MathSEE vorgestellt. Die englischsprachige internationale Graduiertenschule bietet ein dreijähriges interdisziplinäres Qualifizierungsprogramm für Doktorandinnen und Doktoranden an, die am KIT an daten- und modellgetriebenen Projekten an der Schnittstelle zwischen Mathematik und einem SEE-Fach (Natur-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften) arbeiten. Die Themen der Promotionsprojekte umfassen ein breites Spektrum, von der Wettervorhersage bis hin zu cyber-physikalischen Systemen, die beim autonomen Fahren zum Einsatz kommen.

Vortrag

Dr. Sebastian Lerch

Leiter der Nachwuchsgruppe KI-Methoden für probabilistische Wettervorhersagen am Institut für Statistik (STAT)

Kontinuierliche wissenschaftliche und technologische Fortschritte haben in den vergangenen Jahrzehnten zu einer fundamentalen, jedoch oft wenig beachteten, Revolution der Wettervorhersage beigetragen. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Entwicklung der Wettervorhersage von historischen Anfängen in der Antike bis hin zu physikalischen Modellen der Atmosphäre und modernen Methoden der Künstlichen Intelligenz. Der Fokus wird insbesondere auf der Rolle der Mathematik und der Daten für die moderne Wettervorhersage liegen.

Kosten/ Zahlungsweise
Referent/in
Dr. Sebastian Lerch Leiter der Nachwuchsgruppe KI-Methoden für probabilistische Wettervorhersagen am Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON) Angela Hühnerfuß, M.A. Koordination KIT Graduate School Computational and Data Science
Studium Generale. Forum Wissenschaft und Gesellschaft (FORUM)