Nobelpreisträgertagung: Vom Bodensee ans KIT

Im Rahmen eines Anschlussprogramms zum Lindauer Treffen informierten sich internationale Nachwuchsforschende über Leuchtturmprojekte der Physik am KIT
Gruppe der Nachwuchsforschenden vor dem Hauptspektrometer des KATRIN-Experiments Leonie Rörich, BW_i
Gruppenbild mit KATRIN: Im Anschluss an ihre Teilnahme am Nobelpreisträgertreffen in Lindau besuchten internationale Nachwuchsforschende das KIT.

Im Anschluss an ihre Teilnahme an der Lindauer Nobelpreisträgertagung 2024 besuchten 18 junge Physikerinnen und Physiker aus aller Welt am Mittwoch vergangener Woche das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Hier machten sie Station auf einer einwöchigen Reise zu ausgewählten Forschungsstätten in Baden-Württemberg. Von Konstanz bis Heidelberg führte sie das von Baden-Württemberg International, der Wirtschafts- und Wissenschaftsfördergesellschaft des Landes, organisierte Programm.

Am KIT begrüßte Professor Marc Weber, Leiter des Bereichs V – Physik und Mathematik, die High Potentials aus 15 Ländern. Im Anschluss erwartete die Postdocs und Promovierenden ein Hotspot internationaler Quantenphysik: Im Physikalischen Institut erhielten sie Einblick in Experimente zu molekularen und supraleitenden Qubits, optisch adressierbaren Spin Qubits sowie zur Kontrolle einzelner Atome. Am Campus Nord besichtigten sie das Großexperiment KATRIN zur Messung der Neutrinomasse und das renommierte Tritiumlabor Karlsruhe.

Im Zeichen bahnbrechender Entdeckungen und atomarer Besorgnis

Die 73. Lindauer Nobelpreisträgertagung war schwerpunktmäßig Themen der Physik gewidmet. Rund 35 Nobelpreisträgerinnen und -preisträger für Physik und Chemie diskutierten mit mehr als 630 Nachwuchsforschenden aus 90 Ländern Fragen der Energieversorgung sowie die Perspektiven von Künstlicher Intelligenz und Quantenphysik. Vom KIT nahm Dr. Thibault Scoquart vom Institut für Theorie der Kondensierten Materie teil. Beim traditionellen Schiffsausflug zur Insel Mainau stellte er seine Arbeit über Quantensimulationen von Vielkörpersystemen mithilfe supraleitender Quantencomputer vor.

Am Schlusstag der Tagung unterzeichneten 30 Nobelpreisträgerinnen und -preisträger die Mainau Declaration 2024 on Nuclear Weapons, in der sie eindringlich und gegenwartsbezogen vor der Entwicklung, der Weiterverbreitung und dem Einsatz nuklearer Waffen warnen.

jha, 15.07.2024