Dreimal KIT beim bundesweiten „Türen auf mit der Maus-Tag“

Mehr als hundert Kinder erlebten, wie ein Teilchenbeschleuniger funktioniert, was in einem Chemielabor passiert – und wie man wirklich Schwimmen lernt

Beim Aktionstag der beliebten „Sendung mit der Maus“ öffneten am Tag der deutschen Einheit bundesweit mehr als 750 Einrichtungen ihre Türen für Kinder. Von der Bundesbank bis zur Tanzschule, vom Kunstmuseum bis zur Gemüsegärtnerei lernten die kleinen Gäste an neuen, interessanten Orten hinzu und hatten Spaß dabei. Mit gleich drei Angeboten vertreten war auch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Im Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) erfuhren Nichtschwimmer-Kinder, wie sie sicher am und im Wasser spielen können. „Die Eltern waren sehr dankbar für das aktive Angebot“, berichtet FoSS-Leiterin Swantje Scharenberg, Professorin am Institut für Sport und Sportwissenschaft des KIT. Im Rahmen seines Projekts SchwimmFix arbeitet das vom KIT und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe getragene FoSS gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe, der Schwimmregion sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung daran, alle Karlsruher Kinder bis Ende ihrer Grundschulzeit schwimmfähig zu machen.

Wow-Effekte für Wissbegierige

Unterdessen öffneten sich im Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt des KIT für rund 40 Kinder die Türen eines Chemielabors. In zünftigen Laborkitteln und unter fachgerechter Anleitung erlebten sie die Faszination chemischen Experimentierens mit seinen bunten, lauten Wow-Effekten.  Eine andere Gruppe von Kindern begab sich auf eine vom Institut für Photonenforschung und Synchrotronstrahlung des KIT gestaltete Reise in die Welt der Teilchenbeschleuniger. Die winzigen Teilchen, die extremen Geschwindigkeiten, der Blick in die Beschaffenheit des Universums: Auch hier gelang es den Wissenschaftspädagoginnen und -pädagogen des KIT, die kindliche Neugier und Vorstellungskraft zu beflügeln.

jha, 09.10.2024

Kinder am Maus-Tag mit Maus-Luftballons
Heiterer Andrang: Rund 120 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren besuchten am 3. Oktober die „Maus“-Angebote des KIT.
Kinder im Sportinstitut am Maus-Tag
Nichtschwimmen adé: eine Gruppe begeisterter Kinder nach ihrer SchwimmFix-Stunde.
Kinder im Chemielabor am Maus-Tag
Spaßfaktor Polymerisation: Im Chemielabor war die Faszination chemischen Experimentierens zum Greifen nah.
Kinder vor dem Mikroskop am Maus-Tag
Mini-Explosionen auf mikroskopischer Ebene: Im Teilchenbeschleuniger-Workshop wurde Kleinstes sichtbar gemacht.