Höhepunkte aus Forschung, Lehre und Transfer

Jahresbericht 2023 des KIT mit spannenden Einblicken von der Spitzenforschung bis hin zum Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft

Der Jahresbericht 2023 des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), der Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft, ist erschienen und inhaltlich genauso spannend wie in den letzten Jahren: Er enthält Höhepunkte aus einem ereignisreichen Jahr und faszinierende Einblicke in Forschung, Lehre und Transfer. Dazu gehören unter anderem Technologien für die Energiewende, Anwendungen Künstlicher Intelligenz und Materialien mit völlig neuartigen Eigenschaften.

Auch im Jahr 2023 haben Forscherinnen und Forscher des KIT zahlreiche Auszeichnungen erhalten – darunter ein Projekt im Reinhart Koselleck-Programm der DFG, mit dem besonders innovative oder risikobehaftete Projekte gefördert werden, ein Landeslehrpreis des Landes Baden-Württemberg und zahlreiche Auszeichnungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Viele Preise und die Übertragung ehrenvoller Ämter zeigen, dass das KIT durch die Leistungen und das Engagement seiner Studierenden, seiner Professorinnen und Professoren sowie all seiner Beschäftigten in Wissenschaft und Administration für eine erfolgreiche Zukunft bestens aufgestellt ist.

Weitere Kapitel des Jahresberichts beschäftigen sich mit Nachwuchsförderung, Internationalem sowie den wichtigen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung und geben Einblicke in das Leben und Arbeiten am KIT. Ein umfangreicher Zahlenteil rundet den Bericht ab.

Aus Nachhaltigkeitsgründen wird der Jahresbericht in diesem Jahr erstmals nicht mehr in großer Auflage gedruckt, sondern zum Download angeboten. Wenn Sie dennoch ein gedrucktes Exemplar erhalten möchten, können Sie dieses unter jahresbericht∂kit.edu anfordern.

jho, 10.09.2024

Jahresbericht 2023
Internationale Spitzenforschung wie hier am Pierre-
Auger-Observatorium in Argentinien ist nur eines
der vielen Highlights im Jahresbericht 2023 des KIT.