Vortrag

Data Literacy: Von wissensbasierter KI zu ChatGPT: Eine Einführung in die Künstliche Intelligenz

Mittwoch, 13. November 2024, 15:45-17:15
Geb. 50.28 InformatiKOM II, R 010 (SR 2)

Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu den zentralen Technologien der vergangenen Jahre. Doch die Geschichte des Fachgebiets KI reicht weit bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. Der Vortrag bietet einen breiten Überblick über grundlegende Konzepte hinter Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Dabei wird nicht nur ein Blick hinter die Kulissen von Deep Learning und ChatGPT geworfen, sondern auch über den Tellerrand von derzeit populären KI-Systeme geschaut. Ausgewählte Aspekte wissensbasierter und erklärbarer KI werden genauso behandelt wie Grenzen der Zuverlässigkeit und Generalisierbarkeit KI-basierter Modelle. Der Vortrag gibt außerdem einen Ausblick auf weiterführende Themen, wie menschzentrierte Erklärbarkeit und Neuro-Symbolische KI in Medizin, Produktion und Bildung.

Anmeldung zu einzelnen Vorträgen per Mailanfrage an julia.stuebe∂kit.edu.

Kosten/ Zahlungsweise
Bettina Finzel M.Sc.

Mitglied des Leitungsgremiums des Bamberger Zentrums für Künstliche Intelligenz
Lehrstuhl für Kognitive Systeme an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg