Das FORUM stellt sich vor. Festlicher Abend zur Neuausrichtung

Donnerstag, 13. Februar 2025, 18:00-20:00
Atrium im InformatiKOM, Geb. 50.19, KIT Campus Süd, Adenauerring 12

Festlicher Abend aus Anlass der Neuausrichtung und Umbenennung des ZAK │ Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale in Studium Generale. Forum Wissenschaft und Gesellschaft (FORUM).

Mit der zum 1.10.2024 erfolgten Umbenennung der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bringt das FORUM die programmatische Weiterentwicklung seiner Vorgängerinstitution, dem ZAK, zum Ausdruck, die wir seit dem Antritt von Prof. Dr. Senja Post 2021 als wissenschaftliche Leitung verfolgen. Mit seinen Aktivitäten trägt das FORUM zu einer Erweiterung des Verständnisses der komplexen Austauschbeziehungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft bei: fachübergreifende Lehre, Sozialforschung und öffentliche Veranstaltungen. Wir wollen mit unserer Programmatik und unseren Aktivitäten ein Forum schaffen, das einen intensiven Austausch zwischen Studierenden, Angehörigen des KIT, externen wissenschaftlichen Gästen und der interessierten regionalen und überregionalen Öffentlichkeit ermöglicht.

Aus diesem Anlass möchten wir Ihnen unsere FORUM Programmatik sowie unsere Arbeitsbereiche und Projekte gerne vorstellen, u.a. mit einem Festvortrag unserer wissenschaftlichen Leiterin Prof. Dr. Senja Post sowie Infoständen und einer Posterausstellung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren über ihre Arbeit und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die Veranstaltung fungiert gleichzeitig als abschließender Abend des Colloquium Fundamentale „Naturwissenschaft, Technik – und der Mensch? Von Menschsein und wissenschaftlichem Fortschritt“ des Wintersemester 2024/25.

Prof. Dr. Alexander Wanner

Vizepräsident Lehre und akademische Angelegenheiten, KIT

Festvortrag

Wissenschaft als Korrektiv in der Wahrheitskrise? Herausforderungen, Voraussetzungen und Möglichkeiten